[Eisfair_dev] [eisfair-1] pure-ftpd testing 2.3.0 released

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Feb 13 11:57:56 CET 2016

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> Und wenn ich mich jetzt
> nicht ganz verrenne gab es doch eine Zeit lang immer zwei Versionen -
> eine mit UTF8 und eine ohne.?

Es gab immer nur ein pure-ftpd-Paket.

Hätte es zwei Versionen des Paketes gegeben, hätte es auch zwei verschiedene
Namen haben müssen; davon ist mir nichts bekannt.

> Wie ist es nun bei der aktuellen Version von ftpd? Der Dateiinhalt wird
> nicht geändert das ist ja klar aber wie ist es nun mit dem Dateinamen
> wenn er Umlaute enthält? Mein Eis1 ist immer noch ISO8859 und als Client
> kommt nahezu ausschließlich der TotalCommander unter Win7 x64 zum Einsatz.

Wie Ansgar schrieb: Holst Du vom iso-eisfair eine dort iso-kodierte Datei
(Name nicht Inhalt) auf den utf-kodierten-Win, siehst Du auf dem Win-Client
die Umlaute wegen der on-the-fly-Umkodierung des Dateinamens richtig.

Schiebst Du umgekehrt per ftp vom utf-8-Win-Client eine Datei auf den
iso-eis, dann wird die Datei dort in iso-kodierten Namen abgespeichert.

Ein Problem wäre es aber auch nicht, wenn die Dateinamen nicht umkodiert
würden; holst Du die wieder auf den utf-Client zurück, sieht der die wieder
sauber.

Ein utf-kodierter Dateiname sähe auf dem eis z. B. auf der Konsole blöd aus,
> Ja, ich weiß... ich sollte am besten endlich mal die Umstellung auf UTF8
> machen. Ich habe mir auch schon einen Ablaufplan gemacht und auch einen
> Testlauf der mir zeigte was alles geändert wird, aber na ja...

Kein Pank, man kann auch problemlos mit unterschiedlichen Kodierungen
innerhalb eines Netzwerkes arbeiten.

Allerdings hat die Entwicklung von utf als neuer Standard vieles
vereinfacht.