[Eisfair_dev] owncloud v1.3.0 stable

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Feb 15 16:37:48 CET 2016

Hallo Stefan,

Stefan Welte wrote:

> hier! :)
>
> Bin derzeit auf zwei eisfair1-Maschinen auf owncloud 1.2.8, 1.2.11 habe
> ich wohl irgendwie verpasst/übersehen. Kann/soll ich 1.2.11 installieren
> oder ist das wegen installierter mariadb 2.6.1 (statt mysqldb) ums Eck?

Sowohl die 1.2.8 als auch die 1.2.11 sind noch nicht auf mariadb
vorbereitet, was IMHO nur dann kritisch werden dürfte (ohne Gewähr).

Wenn owncloud noch mit mysql-Nutzung installiert wurde und danach auf
mariadb umgestiegen wird, läuft das.

Du darfst dann aber nicht mehr die owncloud-Konfiguration aufrufen, weil
dann ein Skript gestartet wird, dass auf mariadb nicht vorbereitet ist.

Welchen Datenbanktyp verwendest Du? sqlite?

Nachdem es Berichte gab, dass es Probleme beim Überspringen von
owncloud-Hauptversionen gibt (z. B. owncloud 7 nach owncloud 8.2), hat
Jürgen die 1.2.11 (owncloud 8.0) bereitgestellt, mit der ich auf einem
Server ein owncloud 1.2.3 (owncloud 7) schrittweise hochzuziehen.

Der Weg sollte über 1.2.12 (owncloud 8.1, nie als eisfair veröffentlicht
worden) nach owncloud 1.3.0 (owncloud 8.2) gehen.

Ich habe dann die 1.2.11 auf dem Server eingespielt, aber trotz der
notwendigen Anpassungen wegen mariadb (Jürgen hat mich dabei telefonisch
unterstützt) haben ich das nicht lauffähig hinbekommen.

Ich denke, ich werde ganz neu mit der 1.3.0 einsteigen (vorhergende
Deinstallation des alten Paketes).

Da nur Kalender und Kontakte benutzt werden, habe ich das soweit schon
durchgespielt:

- Kontakte und Kalender im alten owncloud sichern
- altes owncloud deinstallieren
- in mariadb (z. B. mit phpmyadmin) die owncloud-Datenbank entfernen
- in mariab kann der owncloud-Administrator-User drin bleiben
- aktuelles owncloud-Paket installieren und konfigurieren
- calendar und contacts Apps downloaden und im apps2-Verzeichnis ablegen
- owncloud-Webseite aufrufen und als Admin die Apps aktivieren
- User in owncloud anlegen
- Kontakte und Kalender wieder mportieren

Im Prinzip habe ich das auf meinem Privatserver schon mit den Kalender und
Kontakt Daten des anderen Servers durchgespielt; ging recht flott.

Ich rate von der Installation der 1.2.11 bei mariadb ab. Ein Umstieg nach
1.3.0 geht möglichersweise nur über eine Neuinstallation.