[Eisfair_dev] owncloud v1.3.0 stable

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Mo Feb 15 17:25:02 CET 2016

Hallo Marcus,

> Wenn owncloud noch mit mysql-Nutzung installiert wurde und danach auf
> mariadb umgestiegen wird, läuft das.
> Du darfst dann aber nicht mehr die owncloud-Konfiguration aufrufen, weil
> dann ein Skript gestartet wird, dass auf mariadb nicht vorbereitet ist.
ok.

> Welchen Datenbanktyp verwendest Du? sqlite?
mariadb, zuvor mysql.

> [...]
> owncloud-Hauptversionen gibt (z. B. owncloud 7 nach owncloud 8.2), hat
> Jürgen die 1.2.11 (owncloud 8.0) bereitgestellt, mit der ich auf einem
> Server ein owncloud 1.2.3 (owncloud 7) schrittweise hochzuziehen.
> Der Weg sollte über 1.2.12 (owncloud 8.1, nie als eisfair veröffentlicht
> worden) nach owncloud 1.3.0 (owncloud 8.2) gehen.
> Ich habe dann die 1.2.11 auf dem Server eingespielt, aber trotz der
> notwendigen Anpassungen wegen mariadb (Jürgen hat mich dabei telefonisch
> unterstützt) haben ich das nicht lauffähig hinbekommen.
wenn ich es richtig verstehe, gibt es:
1.2.3 mysql-Skript
1.2.8 mysql-Skript
1.2.11 ?-Skript
1.2.12 ?-Skript
1.3.0 maria-Skript

Wenn 1.2.11 und 1.2.12 ein maria-Skript hätten, sollte es für mich möglich sein, von 1.2.8 auf 1.3.0
hochzusteigen, oder nicht?

> Ich rate von der Installation der 1.2.11 bei mariadb ab. Ein Umstieg nach
> 1.3.0 geht möglichersweise nur über eine Neuinstallation.
oje, das finde ich unhübsch.

Gruss,
Stefan