[Eisfair_dev] owncloud v1.3.0 stable

Fabian Törner toerner at gmx.net
Mo Feb 15 19:07:35 CET 2016

Hallo Marcus,

> Wenn owncloud noch mit mysql-Nutzung installiert wurde und danach auf
> mariadb umgestiegen wird, läuft das.
>
> Du darfst dann aber nicht mehr die owncloud-Konfiguration aufrufen, weil
> dann ein Skript gestartet wird, dass auf mariadb nicht vorbereitet ist.

welcher ist das?
Habe bei mir erst mysql gehabt dann oc installiert und später dann zu
mariadb konvertiert (also die Kurzfassung).
Bisher keine Probleme!

> Welchen Datenbanktyp verwendest Du? sqlite?

ich verwende mysql

> Ich habe dann die 1.2.11 auf dem Server eingespielt, aber trotz der
> notwendigen Anpassungen wegen mariadb (Jürgen hat mich dabei telefonisch
> unterstützt) haben ich das nicht lauffähig hinbekommen.

was war das Problem?

> Ich rate von der Installation der 1.2.11 bei mariadb ab. Ein Umstieg nach
> 1.3.0 geht möglichersweise nur über eine Neuinstallation.

wie gesagt habe ich das für mich mit etwas Handarbeit s.o. im Faden
hinbekommen ...

HTH & viele Grüße
Fabian