[Eisfair_dev] [e1] VirtualBox durchreichen von Geraeten

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Fr Feb 19 08:09:18 CET 2016

Hallo!

Nicky Cybala schrieb:

> Hier kann ich zumindest genau 1 (ein) USB Geraet einbinden. Allerdings
> auch nur, wenn dieses beim starten des Servers bereits angestoepselt ist!
>
> Ein spaeteres Anstoepseln von USB Geraeten wird zwar vom EIS (Host)
> erkannt, kann aber nicht durchgereicht werden.

Nur zur Info: Bei Qemu/KVM ist dies genauso, insbesondere wird auch ein
während des Betriebs ausgestöpseltes und dann wieder eingestöpseltes USB-
Gerät nicht wieder an die VM weitergereicht, was ziemlich doof ist, wenn man
einen USB-Drucker an eine Print-VM weiterreicht und zwischendurch den
Drucker aus- und wieder einschaltet (etwa wg. Tonerwechsel). Ich kann
allerdings nicht sagen, ob es bei VirtualBox anders gehen müsste (oder
zumindest ab Version 5).

Viele Grüße,
--
Christoph Schulz