[Eisfair_dev] [e1] alte oder?==?utf-8?Q?/und doppelte Pakete

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Feb 24 21:01:50 CET 2016

Hallo Stefan,

Stefan Welte schrieb am Mi, 24 Februar 2016 20:41
> Hallo eisfair-Entwickler,
>
> ich habe eine Reihe von alten (2004-2010) Paketen auf meinen beiden
> Servern.
> Das Löschen macht mir Unbehagen, da vermutlich etwas kaputt geht
> dabei.
>
> Als Beispiel hier die beiden folgenden installierten Pakete:
>
> Von welchem Paket stammt die /usr/lib/libtasn1.so.3.1.5 ? Das,
> welches zueltzt installiert wurde?
> Könnte es bei diesem oder anderen Paketen problematisch sein, wenn
> ich deinstalliere?
>
> Wieso hat libtasn1 keine /var/install/deinstall/libtasn1?

> [...]

libtasn-1-3 gibt es für eisfair-1 auf dem Paketserver nicht mehr,
sondern nur noch eine Version für eisfair-2/eisxen.

Aktuell ist das eisfair-Paket libtasn-1. welches die 3er- und
6er-Version der lib enthält.

Wenn in beiden Paketen gleichlautende Dateien sind, entspricht der
Zustand dieser Dateien auf dem System dem zuletz installierten Paket.

Wenn ich die Spuren des Altpaketes löschen wollte, würde ich anhand
der Fieliste genau die Dateien löschen, die nicht auch zur aktuellen
Version gehören.

Sicherheitshalber kann man das aktuelle Paket auch danach nochmal
drüberinstallieren.

Das aktuelle libtasn1 müsstest Du im Paketmanager auch löschen
können; ist keine deinstall-Datei vorhanden, wird das Paket anhand der
Fieliste entfernt; dass entspricht dem neuen vereinfachten Paketbau, bei
dem unter gewissen Umständen eine explizite Deinstallroutine
verzichtbar ist.

--
Gruß Marcus