[Eisfair_dev] [e1] mariadb und weitere

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Feb 25 18:09:40 CET 2016

Hallo Marcus,

> Gerade hat es genau so funktioniert, wie Du es beschreibst; ich bin
> mir aber sicher gestern auch nur die Konfiguration aufgerufen und
> sofort wieder mit F10 verlassen zu haben und es wurde eine Sicherung
> angelegt:
>
> Dec 25 17:58 /etc/backup.d/ntp.2016-02-24-21-16-44

ich denke ich bin dem Problem auf die Schliche gekommen, auch wenn es
wohl eher ein Zufall war :-)
Ich habe festgestellt, dass der Editor beim Einlesen eine temporäre
Datei anlegt, bei welcher Leerzeilen am Ende abgeschnitten werden,
sodass anschließend ein Vergleich fehlschlägt obwohl augenscheinlich
keine Änderung erfolgt ist.
Beheben lässt sich dies, wenn ich dem diff-Befehl im edit-Skript den
Schalter '-B' mitgebe. Zusätzlich könnte man dann auch gleich noch die
Schalter '-E' und '-Z' mitgeben:

-B, --ignore-blank-lines        ignore changes where lines are all blank
-E, --ignore-tab-expansion      ignore changes due to tab expansion
-Z, --ignore-trailing-space     ignore white space at line end

Mail: juergen at eisfair.org