[Eisfair_dev] [e-1] stunnel 1.2.0 startet nicht

Alexander Dahl lespocky at web.de
Fr Jan 15 09:33:10 CET 2016

Hallo Jürgen,

Juergen Edner schrieb Donnerstag, 14. Januar 2016, 22:15 (CET):
> 1. Erst einmal Dein Serverzertifikat herunter geladen, in
>    /usr/local/ssl/certs abgelegt und die Hashes aktualisiert.

Wie? Ich hab das selbst mit OpenSSL versucht die Tage, aber leider
erfolglos. :-/

> 2. Dann die CRL aktualisiert, damit ich auch die aktuelle CAcert-Datei
>    auf meinem Rechner habe.

Logisch.

> 3. Dann STUNNEL_1_CERT_CHECK='3' gesetzt.
>
> 4. Anschließend in die Konfiguration im Client-Block den Eintrag
>    'protocol = smtp' ergänzt.

Das ist im Paket noch nicht drin, richtig? Oder auf welche Variable
beziehst Du Dich?

> 5. Neu starten und es sollte klappen. Zumindest klappt es dann bei
>    mir ;-) Dein Server hat antwortet wie gewünscht.

Ich hab grad nochmal in den Quellcode von stunnel 5.28 (übrigens ist
5.29 aktuell) geschaut wo mein ursprünglicher Fehler her kommt.
Anscheinend klappt irgendwas grundlegendes beim Erstellen von pipes
nicht und ich vermute es könnte mit dem steinalten Xen-Kernel
zusammenhängen. Ich muss endlich mal den aktuellen Virt-Kernel in die
DomU kriegen und dann mit pygrub booten. Vorher ist alles andere wohl
sinnlos.

> Ich schaue einmal, ob ich das Paket um einen zusätzlichen Parameter
> erweitern kann. Ich melde mich gegebenenfalls bei Dir da Du der
> geeignete Tester bist ;-)

Danke. :-)

Grüße
Alex

P.S.: Sinn und Zweck der ganzen Aktion ist eigentlich nur ein
kurzfristiger Workaround für meinen Mailserver, der immer noch mit
eisfair-2 und Paket mail läuft. Eine Portierung für eisfair-ng wäre mir
ja am liebsten, aber da hab ich selbst im Moment keine Zeit zu, also
werde ich wohl mittelfristig das Ding auf eisfair-1 umziehen. Gibt's da
im Moment ein brauchbares HowTo für die Installation einer
paravirtualisierten eis-1 DomU mit Xen? O:-)

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0