[Eisfair_dev] [e1] eiskernel 2.17.0 (Status 'testing') verfc3bcgbar - 3.2er Kernel fc3bcr eisfair-1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jan 19 18:22:21 CET 2016

Hallo Peter,

Peter Bäumer wrote:

> Ist ein Testrechner --> wäre nicht schön, aber sind neben dem System nur
> mc und ein paar Sachen für WLAN zum testen drauf. Ist über PXE schnell
> installiert  ;)

Naja, oldeis oder der fallback hätten auch noch funktioniert.

Du weißt, warum Du Glück gehabt hast?

Der lilo schreibt eine Liste der Sektoren, die für kernel und initrd beim
Boot zu lesen sind.

Nachdem ändern der initrd liegt die aber an anderer Stelle (anderen
Sektoren).

Das System ist aber dennoch hochgekommen, weil die Sektoren der vorigen
initrd noch nicht mit neuem Inhalt überschrieben waren, beim Boot also noch
datenmäßig intakte Sektoren gelesen werden konnten.

Du glaubst nicht, wie oft mir das schon passiert ist, mein System dadurch in
20 Jahren Linuxzeit zu zerschiessen. Ohne weitere funktionierende
Booteinträge ist dann ein Rettungssystem angesagt.