[Eisfair_dev] Eisfair und systemd?

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Jan 29 23:38:48 CET 2016

> Hallo Kay

> Das liegt nicht am eisfair Team,

? An wem den sonst? Wo holt das Team denn die Sourcen für das
Eisfair-Init her?

> im Moment zieht es alle nach systemd.

Ja, aber nur weil sie sich haben ziehen lassen... warum oder durch wen
auch immer! Aber ich sehe keinen zwingenden Grund für Eisfair. Also
warum sollte man?

> An SYSV-INIT macht keiner mehr was, ob eisfair daran etwas
> aendern kann?

Wenn du mich fragst: Warum "sollte" an SySV-Init noch irgenwas gemacht
werden? Sicherheitsbedenken sehe ich eigentlich keine. Und es
funktioniert doch!

Und: Wenn es sooo schlecht wäre das ein ersatz nötig wäre, dann gäbe es
wohl längst ähnlich heftige Dispute dazu wie jetzt zu systemd.

Das; meiner Meinung nach; nur versucht ALLES unter eine Kontrolle zu
bekommen - was; ebenfalls IMHO; sowieso nie klappen wird und damit der
falsche Ansatz ist. Für eine Distri die Server, Desktop, Laptop, Tablet
oder Mobilephone u.a. als Ziel hat sind die Aufgabenstellungen
sicherlich umfangreicher als für einen Nur-Server.

Darum: Warum sollte Eisfair zu systemd wechseln wenn nichts fehlt!
Und nur weil es eine (m.E.) unausgegorene Alternative gibt, wird
SysV-Init ja wohl kaum komplett verschwinden (sourcen u.a.).
Die frage ist also eher eine des Aufwandes den das Team treiben müsste.

Falls nat. irgendwann die Software-Gestapo von RH zuschlägt und
SysV-Init für Illegal/Deprecated erklärt... nun ja.... :-/
Verschwörungstheorien...

Kay
--
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png