[Eisfair_dev] Eisfair und systemd?

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Jan 29 23:53:17 CET 2016

> Da bekommen sich viele in die Köpfe; allerdings kann ich auf meinem
> SuSE-Desktop bislang von keinen Schwierigkeiten berichten.

Ich bisher auf Debian/Ubuntu auch nicht wirklich. Aber ich habe auch
nicht direkt systemd zu kritisieren, sondern die Offenbar geplante
Alternativlosigkeit. Linux heißt für mich, die Wahl zu haben welches
Tool ich für was einsetzen will. Und Ich sehe bei o.g. beiden Distris
schon die IMHO unsinnigen Abhängigkeiten die es zunehmend schwerer
machen werden Alternativen zu nutzen. Ich will und brauche nicht eine
Eierlegende Wollmilchsau die Alles können will, im Detail dann aber
Probleme verursacht (wie viele meinen). Linux heißt für mich auch das
Prinzip "Ein Tool für einen Zweck - den aber richtig!" Und auch da gibt
es dann ja oft die freie wahl des tools. Nur beim Neben dem Kernel,
grundlegendsten Teil des Systems scheint sich alle Welt von diesem
Prinzip zu verabschieden.

> Undurchsichtig ist es allerdings allemal.

Das kommt noch hinzu. Das alles "riecht" gradezu danach als ob
RedHat/Pöttering oder wer auch immer damit Linux vereinnahmen wollten.
Und das gefällt mir ganz und gar nicht.

> Ich auch, das kenne ich, da blicke ich durch.

Dito! Und ich brauche auch nichts anderes. Ob mein Server nun alle
dienste nacheinander startet oder ein paar parallel ist mir z.B. völlig
wurst. Ich hab eh kaum multicore-CPUs und zeitkritisch ist da nix!

> Keine Ahnung, ob ein weiterer Fortschritt das irgendwann erzwingen wird.

Von einem für Server funktionierenden System zu einer nicht fertigen
Alternative zu wechseln ist eher ein Rückschritt.

Als würde man von OS/2 zurück zu DOS wollen. ;)

Kay
--
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png