[Eisfair_dev] [E1] Paket update-chk neue Version

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Di Jul 5 15:59:15 CEST 2016

Hallo Boris hallo Marcus,

Am 05.07.2016 um 15:25 schrieb B. Sprenger:
> Hallo zusammen,

Na ja, sooo eindeutig scheint sie nicht zu sein ;-)

> Es stimmt schon, dass es kein richtiger Fehler ist.

Richtig, aber ob die Vorgehensweise die richtige ist , da hatte ich auch
schon drüber nachgedacht.

> Aber die Meldung, dass eine Datei fehlt, ist erst mal immer alarmierend.

In gewisser weise sollte sie das auch sein, dass war der Sinn der Sache.

> Und warum die Datei erst angelegt wird, wenn irgend wann ein Cronjob
> läuft ist für einen User nicht unbedingt klar.
> Also ich habe diese Meldung nicht 100%ig verstanden. Ich dachte da läuft
> etwas schief.

Das ist wieder ein typischer Fall von Benutzer- und Entwicklersicht!

> Vielleicht wäre es das einfachste, nach der Änderung der Konfiguration
> generell einen Check-Lauf zu machen. Dann wäre diese Meldung weg, bzw
> kommt nur noch, wenn tatsächlich ein Fehler aufgetreten ist?

Das halte ich für keine Gute Idee, ich kenne den "Spieltrieb" der User
(ich kenne mich selbst)!
Dann wird die Prüfung händisch aus dem Menü gestartet und geht natürlich
nicht weil die initiale Prüfung noch läuft.

Ich denke über eine initiale leere /tmp/update-chk01.dat Datei nach, auf
die könnte ich prüfen und dann eine aussagekräftige Meldung erzeugen.

Und um das laufende Skript zu signalisieren könnte man auf eine tmp
Datei, die das Skript erzeugt, prüfen und dann auch eine aussagekräftige
Meldung erzeugen.

Das sind so im Moment meine Gedanken dazu, aber da werde ich noch ein
bisschen ausprobieren und testen. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob
sich meine Ideen wirklich so wirksam umsetzen lassen.

Aber Trotzdem, danke für das Mitdenken!!!

--
Gruß,
Helmut