[Eisfair_dev] [E1] Paket update-chk neue Version

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jul 5 18:57:45 CEST 2016

Hallo Helmut,

Helmut Backhaus wrote:

> Ich denke über eine initiale leere /tmp/update-chk01.dat Datei nach, auf
> die könnte ich prüfen und dann eine aussagekräftige Meldung erzeugen.

IMHO einfach eine, die zunächst mal ein "sauberes" System suggeriert.

> Und um das laufende Skript zu signalisieren könnte man auf eine tmp
> Datei, die das Skript erzeugt, prüfen und dann auch eine aussagekräftige
> Meldung erzeugen.

Besser wäre es nach Beenden der Konfiguration in
der /var/install/config.d/update-chk.sh zu prüfen, ob in /tmp die
update-chk-Datei liegt und dann die Warn-Ausgabe, dass noch keine Check
stattgefunden hat.

Du willst mit großem Aufwand an eine Stelle ran, die nur nach
Erstinstallation auftritt.

Die Warnungen beim Login kann jedoch später jederzeit auftreten, wenn man
sich zur Laufzeit des cronjobs anmeldet.