[Eisfair_dev] owncloud v1.4.0 stable

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Jul 22 14:29:58 CEST 2016

Hallo zusammen,
ich habe gerade eine neue Version des owncloud-Paketes auf Pack-Eis
abgelegt, welches spätestens in einer Stunde zur Installation bereit
stehen sollte.

Wichtiger Hinweis: Diese Software lässt sich nur installieren,
    wenn von einem owncloud-Paket v1.3.1 aktualisiert oder ein
    Neuinstallation durchgeführt wird!

Wichtiger Hinweis: Wegen eines Sicherheitsproblems mit einer verwendeten
    httpoxy-Komponente wird seitens des ownCloud-Teams eine zeitnahe
    Aktualisierung der Software angeraten, besonders wenn diese über
    das Internet erreichbar ist

Wichtiger Hinweis: Vor einer Aktualisierung des Paketes sind unbedingt
    alle Daten zu sichern, da nicht alle Aktualisierungsszenarien von
    meiner Seite durchgespielt werden können und das Verhalten von
    ownCloud nicht immer nachvollziehbar erscheint.
    Generell wird seitens ownCloud empfohlen jedes Major Releases (8.0,
    8.1, 8.2, 9.0) zu installieren und keine Versionen zu überspringen.

    D.H. IHR SEIT DAFÜR VERANTWORTLICH, DASS AUF EUEREM SERVER IMMER
    DIE AKTUELLE VERSION INSTALLIERT IST!

    Eventuell lohnt sich eher eine Neuinstallation als ein Upgrade ;-)

Wie aktualisiere ich meine ownCloud-Installation:

    1. Nach einer Datensicherung, das neue Paket installiert habe,
       alle am Bildschirm angezeigten in der Logdatei (/var/owncloud
       /log/owncloud.log) aufgeführten Meldungen beachtet und
       gesichert habe.
       Falls z.B. darauf hingewiesen wird, dass PHP- oder owncloud-
       Parameter, wie z.B. die OWNCLOUD_TRUSTED_DOMAIN, gesetzt
       werden müssen, so sind diese Änderung durchzuführen und dann
       die Konfiguration neu zu generieren bis keine Fehler mehr
       angezeigt werden und eine Anmeldung an der Weboberfläche wieder
       möglich ist.

    2. Nachdem das Paket installiert wurde, habe ich dann die zu
       aktualisierenden Apps, im apps2-Verzeichnis aktualisiert
       und die Benutzerrechte durch Aufruf des folgende Skript-
       aufrufes, korrigieren lassen: /var/install/config.d/owncloud.sh
       set-access-rights

    3. Anschließend habe ich über die Konsole, die verwendeten Apps
       der Reihe nach wieder aktiviert:
       su - wwwrun
       cd /var/www/htdocs/owncloud
       ./occ app:enable <app-name>

Folgende Änderungen sind eingeflossen:

v1.4.0 stable - 04.07.2016 jed
==============================

* Programme
  + Umstellung auf ownCloud v9.0.4
    Diese ownCloud Version enthält eine Vielzahl von Fehlerbehebungen
    und Verbesserungen. Details kann man unter dieser URL nachlesen:
    http://owncloud.org/changelog/

    Hinweis! Es gilt wie üblich zu beachten, dass bei einem Major-
             Release-Wechsel alle nicht im Basispaket enthaltenen
             Apps, wie z.B. die Calendar- und Contacts-App, im
             Anschluss manuell aktualisiert werden müssen!

* Konfiguration
  + /etc/check.d/owncloud,
    /etc/check.d/owncloud.ext,
    /var/install/config.d/owncloud-update.sh,
    /var/install/config.d/owncloud.sh - Über den neuen, optionalen
    Parameter OWNCLOUD_DEFAULT_THEME kann nun ein vom Standard
    abweichens ownCloud-Thema gewählt werden. (H-G.Kiefer)

  + /var/install/config.d/owncloud.sh - Es wird nun das PHP5-Modul
    'pcntl.so' aktiviert, welches seit der ownCloud-Version 9.0.1
    erwartet wird.

v1.3.2 stable - 18.05.2016 jed (internes Release)

* Programme
  + Umstellung auf ownCloud v8.2.5
[...]

    /etc/default.d/owncloud,
    /var/install/config.d/owncloud-update.sh,
    /var/install/config.d/owncloud.sh - Der Parameter
    OWNCLOUD_FORCE_SSL wurde entfernt, da diese Funktion seit ownCloud
    8.1 über die Webserver-Konfiguration realisiert werden muss. Wie
    die Konfiguration anzupassen ist kann hier nachgelesen werden:
    https://doc.owncloud.org/server/9.0/admin_manual/
    configuration_server/harden_server.html#redirect-
    all-unencrypted-traffic-to-https

  + /etc/check.d/owncloud,
    /etc/check.d/owncloud.ext,
    /etc/default.d/owncloud,
    /var/install/config.d/owncloud-update.sh,
    /var/install/config.d/owncloud.sh - Es wird nun eine Fehler-
    meldung ausgegeben, wenn festgestellt wird, dass der Parameter
    OWNCLOUD_TRUSTED_DOMAIN nicht gesetzt wurde.

Mail: juergen at eisfair.org