[Eisfair_dev] owncloud v1.4.0 stable

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Jul 24 12:02:16 CEST 2016

Hallo Fabian,

> so schaut es bei mir aus:

danke für Deine ausführliche Beschreibung.

> php cache has been disabled ...
> set PHP5_EXT_CACHE='redis' or 'apcu'!

Du solltest möglichst das redis-Paket installieren und den
Cache-Parameter entsprechend setzen um den Server-Zugriff zu beschleunigen.

> PHP Fatal error:  Allowed memory size of 10485760 bytes exhausted (tried
> to allocate 880 bytes) in

Ok, warum die PHP-Parameter nicht ausreichend gesetzt sind kann ich
leider nicht sagen.

>  cat /etc/php5/cli/eisfair.ini
>
> dort steht noch was von 10mb - warum auch immer - habe ich geändert:

Eventuell hast Du nach dem Setzen der Parameter die PHP-Konfiguration
noch nicht wieder aktualisiert?!

> SQLSTATE[42S01]: Base table or view already exists: 1050 Tabelle
> 'oc_addressbooks' bereits vorhanden

Da die Datenbankmigration schon zuvor einmal angestoßen worden war,
erscheinen diese Fehler. ownCloud scheint hier in der Routine keine
Prüfung durchzuführen, ob die Tabelle schon existiert oder nicht.

> Dabei kam dann nun folgendes:
>
> Sicherheits- & Einrichtungswarnungen
> Der "Strict-Transport-Security" HTTP-Header ist nicht auf mindestens
> "15768000" Sekunden eingestellt. Um die Sicherheit zu erhöhen, empehlen
> wir das Aktivieren von HSTS, wie es in den Sicherheitshinweisen
> erläutert ist.

Sebastian hat diesen Parameter bisher nur in die VHost-Konfiguration
eingebaut. Wenn Du keinen VHost verwendest, erscheint leider die
Fehlermeldung. Siehe auch:

APACHE2_VHOST_1_SSL_USESTS='yes'  # activate STS

> Was mich auch noch irritiert ist die Meldung:
>
> MySQL password file could not be found ...

Das Skript prüft, ob eine Datei /root/.my.cnf existiert
und gibt eine Meldung aus wenn dies nicht der Fall ist.

> Unten die Liste mit den Dateien die den Integritätscheck nicht bestanden
> haben - konnte unter folgendem Link aufgerufen werden. [1] (sehr lang)
> Results
> =======
> - core
>     - EXTRA_FILE
>         - settings/ajax/geteveryonecount.php
>         - settings/l10n/ur.js
>         - settings/l10n/eu_ES.js

Ich kann all diese Dateien auf meinem Server nicht finden und weiß nicht
wie diese dort hin gekommen sind. Bei einer Aktualisierung werden
immer alle mitgebrachten Dateien eines Paketes entfernt bevor das neue
Paket entpackt wird.
Hattest Du eventuell einmal ein Addin manuell installiert und Dateien
in die Verzeichnisse kopiert?

Mail: juergen at eisfair.org