[Eisfair_dev] owncloud v1.4.0 stable

Hans-Georg Kiefer HansGeorg at edv-einsteiger.de
So Jul 24 18:54:55 CEST 2016

Hallo, Jürgen.

Am 22.07.2016 um 14:29 schrieb Juergen Edner:
> [...]
>     httpoxy-Komponente wird seitens des ownCloud-Teams eine zeitnahe
>     Aktualisierung der Software angeraten, besonders wenn diese über
>     das Internet erreichbar ist
>
> Wichtiger Hinweis: Vor einer Aktualisierung des Paketes sind unbedingt
>     alle Daten zu sichern, da nicht alle Aktualisierungsszenarien von
>     meiner Seite durchgespielt werden können und das Verhalten von
>     ownCloud nicht immer nachvollziehbar erscheint.
>     Generell wird seitens ownCloud empfohlen jedes Major Releases (8.0,
>     8.1, 8.2, 9.0) zu installieren und keine Versionen zu überspringen.

Zusätzlich empfehle ich, das Update auf 9.x von Version 8.2.6 oder 8.2.7
auszuführen. Alle Versuche mit Versionen davor (8.1x, 8.2.2 etc.) sind
mehr oder weniger gescheitert. Sogar bei sqlite als DB.
Das lag aber in keinem der Versuche am Paket, sondern an der internen
Update-Routine von OC.

>     D.H. IHR SEIT DAFÜR VERANTWORTLICH, DASS AUF EUEREM SERVER IMMER
>     DIE AKTUELLE VERSION INSTALLIERT IST!
>
>     Eventuell lohnt sich eher eine Neuinstallation als ein Upgrade ;-)

Wer nicht hunderte von Usern und tausende individuelle Freigaben zu
verwalten hat, ist mit einer Neuinstallation besser bedient. Die
Userdateien gehen ja nicht verloren.

> [...]
>     http://owncloud.org/changelog/
>
>     Hinweis! Es gilt wie üblich zu beachten, dass bei einem Major-
>              Release-Wechsel alle nicht im Basispaket enthaltenen
>              Apps, wie z.B. die Calendar- und Contacts-App, im
>              Anschluss manuell aktualisiert werden müssen!
>
> * Konfiguration
>   + /etc/check.d/owncloud,
>     /etc/check.d/owncloud.ext,
>     /var/install/config.d/owncloud-update.sh,
>     /var/install/config.d/owncloud.sh - Über den neuen, optionalen
>     Parameter OWNCLOUD_DEFAULT_THEME kann nun ein vom Standard
>     abweichens ownCloud-Thema gewählt werden. (H-G.Kiefer)

Danke dafür. Das hilft sehr beim Entstressen der Updates.
Die Warnung bei nicht existierendem Verzeichnis des Themas ist klasse.

>   + /var/install/config.d/owncloud.sh - Es wird nun das PHP5-Modul
>     'pcntl.so' aktiviert, welches seit der ownCloud-Version 9.0.1
>     erwartet wird.

Die Integritätsprüfung von OC 9.x meldete auch bei mir Dateien, die
nicht bestanden haben. Allesamt in /core/admin/... welche Update-Helper
sind und lt. Doku nach dem ersten Cron-Durchlauf nach erfolgreichem
Update entfernt werden sollten.

@Fabian:
Die Einstellungen
	PHP5_MAX_POST_SIZE='4096M'
	PHP5_MAX_UPLOAD_FILESIZE='4096M'

solltest du nocheinmal überdenken. In Bezug auf ownCloud ist eine solche
Generalvollmacht nicht notwendig. Editiere stattdessen die .htaccess und
die .user.ini im oc-Verzeichnis entsprechend.

Meine Einstellungen:
	PHP5_MAX_POST_SIZE='8M'
	PHP5_MAX_UPLOAD_FILESIZE='16M'
	PHP5_MEMORY_LIMIT='256M'

Ich kann problemlos 1GB große Dateien hochladen.

War hier nicht sowieso eine Obergrenze für Einzeldateien von 2GB unter
32bit vorgegeben?

> Gruß Jürgen

Gruß, Tanne

Es grüsst hochachtungsvoll