[Eisfair_dev] [e1] eiskernel 2.24.0 stable Fehlermeldung

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jul 24 19:50:00 CEST 2016

Hallo Hans-Georg,

Hans-Georg Kiefer wrote:

> Bei der Installation des Updates trat folgender Fehler auf:
>
> Please wait ...
> Saving your kernel configuration in /tmp/kernel-backup.tar:
>   /boot
>   /etc/lilo.conf
>   /lib/modules/3.2.77-eisfair-1-PAE
>   /lib/modules/3.2.77-eisfair-1-SMP
> tar: lib/modules/3.2.77-eisfair-1-SMP/modules.symbols: File shrank by
> 110791 bytes; padding with zeros

Es wird abgebrochen, weil kein korrektes Backup-Archiv des alten Kernels
erstellt werden konnte.

tar versucht die vom Dateisystem angegebene Größe der Datei modules.symbols
zu lesen, bekommt beim Lesen aber weniger Daten geliefert.

Lies auch mal im Forum den Thread "E1: kernel-update"

Ich halte einen Fehler im Dateisystem für möglich.

> Einfach /lib/modules/3.2.77-eisfair-1-SMP löschen ?

Damit machst Du oldeis unbootbar, der installierte 2.22.0 nutzt 3.2.79...