[Eisfair_dev] owncloud v1.4.0 stable

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jul 26 15:40:51 CEST 2016

Hallo Jürgen,

Juergen Edner wrote:

> Wichtiger Hinweis: Diese Software lässt sich nur installieren,
>     wenn von einem owncloud-Paket v1.3.1 aktualisiert oder ein
>     Neuinstallation durchgeführt wird!

Eine Neuinstallation klappte weitesgehend schmerzfrei und lauffähig
inklusive der neuen contacts und calendar App.

Während der Installation erschien nach Abschluss der Konfiguration:

Checking configuration file ...

Configuration file was saved as owncloud.2016-07-26-14-31-07
in /etc/backup.d.

Activate configuration now (y/n) [yes]?
version: v1.4.0
Apache2 SSL has been enabled ...
db type: mysql
MySQL php support has been enabled ...
MySQL php socket has correctly been set ...
MySQL support has been enabled ...
trusted domain(s): mysql
Redis php cache has been enabled ...
Redis support has been enabled ...
mail has been enabled ...
activating PHP5 PCNTL module (/etc/php5/conf.d/pcntl.ini) ...
copying program files (/var/www/htdocs/owncloud) ...
initializing ownCloud database ...
checking sql database user ...
done.
checking sql database ...
done.
granting sql database access ...
done.
granting sql database access ...
done.
creating ownCloud auto-configuration ...
creating ownCloud configuration ...
creating logrotate configuration ...
creating cron script ...
running ownCloud upgrade routine ...
fresh installation, nothing to upgrade.
creating cron job ...
ownCloud is not installed - only a limited number of commands are available

  [Symfony\Component\Console\Exception\CommandNotFoundException]
  There are no commands defined in the "background" namespace.

finished.
Do you want to restart the webserver now (recommended) (y/n) [yes]?
 * Restarting Apache ...
[  OK  ]
Press ENTER to continue
Successfully installed: owncloud (1.4.0)!

Im owncloud.log findet sich vermutlich beim ersten Aufruf der Weboberfläche:

{"reqId":"Xd024WUCG426x8PQViti","remoteAddr":"192.168.1.10","app":"mysql.setup","message":"Database
creation failed: An exception occurred while executing 'GRANT ALL
PRIVILEGES ON `owncloud` . * TO 'owncloud'':\n\nSQLSTATE[42000]: Syntax
error or access violation: 1044 Benutzer 'owncloud'@'localhost' hat keine
Zugriffsberechtigung f\u00fcr Datenbank
'owncloud'","level":3,"time":"2016-07-26
14:32:30+02:00","method":"GET","url":"\/owncloud\/index.php","user":"--"}

Weboberfläche war als admin aufrufbar und es konnte normal gearbeitet werden
- hier habe ich dann erstmal die contact und calender App aktiviert.

Nach Anlegen eines Users als diese angemeldet und in Kalender und Kontakte
eine vorhandene Kalender.ics und Kontakt.vcf importiert. Nach Betätigen des
Settings-Button werscheint in den Apps auch der Importieren-Button.

>     2. Nachdem das Paket installiert wurde, habe ich dann die zu
>        aktualisierenden Apps, im apps2-Verzeichnis aktualisiert
>        und die Benutzerrechte durch Aufruf des folgende Skript-
>        aufrufes, korrigieren lassen: /var/install/config.d/owncloud.sh
>        set-access-rights

Kann man sowas nicht im Menu unterbringen?

Eventuell auch den gegenteiligen Befehl, der wieder alles wwwrun zuordnet,
was ja bei Updates von Owncloud über die Weboberfläche notwendig ist?

>     3. Anschließend habe ich über die Konsole, die verwendeten Apps
>        der Reihe nach wieder aktiviert:
>        su - wwwrun
>        cd /var/www/htdocs/owncloud
>        ./occ app:enable <app-name>

Das mache ich immer über die Weboberfläche.