[Eisfair_dev] owncloud v1.4.0 stable

Hans-Georg Kiefer HansGeorg at edv-einsteiger.de
Mi Jul 27 17:24:19 CEST 2016

Am 22.07.2016 um 14:29 schrieb Juergen Edner:
> [...]
>
> Wie aktualisiere ich meine ownCloud-Installation:
>
>     1. Nach einer Datensicherung, das neue Paket installiert habe,
>        alle am Bildschirm angezeigten in der Logdatei (/var/owncloud
>        /log/owncloud.log) aufgeführten Meldungen beachtet und
>        gesichert habe.
>        Falls z.B. darauf hingewiesen wird, dass PHP- oder owncloud-
>        Parameter, wie z.B. die OWNCLOUD_TRUSTED_DOMAIN, gesetzt
>        werden müssen, so sind diese Änderung durchzuführen und dann
>        die Konfiguration neu zu generieren bis keine Fehler mehr
>        angezeigt werden und eine Anmeldung an der Weboberfläche wieder

Nicht begebbare Fehler sind wohl kein Einzelfall. Nachdem ein Update auf
der Testmaschine erfolgreich war, habe ich mich an den ersten
Produktiv-Server gewagt:

version: v1.4.0
Apache2 SSL has been enabled ...
db type: mysql
MySQL php support has been enabled ...
MySQL php socket has correctly been set ...
MySQL support has been enabled ...
trusted domain(s): mysql
Redis php cache has been enabled ...
Redis support has been enabled ...
mail has been enabled ...
creating ownCloud configuration ...
creating logrotate configuration ...
creating cron script ...
running ownCloud upgrade routine ...
PHP Warning:  PHP Startup: apc: Unable to initialize module
Module compiled with module API=20100525
PHP    compiled with module API=20131226
These options need to match
  in Unknown on line 0
ownCloud or one of the apps require upgrade - only a limited number of
commands are available
You may use your browser or the occ upgrade command to do the upgrade
Set log level to debug
Turned on maintenance mode
Checking whether the database schema can be updated (this can take a
long time depending on the database size)
Checked database schema update
Checking updates of apps
Checked database schema update for apps
Updating database schema
Updated database
dav: An exception occurred while executing 'CREATE TABLE
`oc_addressbooks` (`id` BIGINT UNSIGNED AUTO_INCREMENT NOT NULL,
`principaluri` VARCHAR(255) DEFAULT NULL, `displayname` VARCHAR(255)
DEFAULT NULL, `uri` VARCHAR(255) DEFAULT NULL, `description`
VARCHAR(255) DEFAULT NULL, `synctoken` INT UNSIGNED DEFAULT 1 NOT NULL,
UNIQUE INDEX addressbook_index (`principaluri`, `uri`), PRIMARY
KEY(`id`)) DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_bin ENGINE = InnoDB':

SQLSTATE[42S01]: Base table or view already exists: 1050 Tabelle
'oc_addressbooks' bereits vorhanden
Starting code integrity check...
PHP Fatal error:  Allowed memory size of 10485760 bytes exhausted (tried
to allocate 1153396 bytes) in
/data/www/htdocs/owncloud/lib/private/integritycheck/helpers/fileaccesshelper.php
on line 38
creating cron job ...
[...]
Set mode for background jobs to 'cron'
finished.
Do you want to restart the webserver now (recommended) (y/n) [yes]? y
  * Restarting Apache ...
                        [  OK  ]
Press ENTER to continue

Und Schluss ist. Kein Zugriff mehr. Ich habe alle Tipps und Hinweise aus
diesem Thema beachtet oder abgearbeitet.
Nach jedem Aufruf der Konfig passiert das Gleiche

Im owncloud-log finden sich reihenweise Meldungen zu den nicht passenden
PHP Modulen wie oben angezeigt.

Das System ist auf aktuellem Stand und lief mit OC-Paket 1.3.1/OC 8.2.7
anstandslos.

> Gruß Jürgen

Gruß, Tanne

Es grüsst hochachtungsvoll