[Eisfair_dev] roundcube v1.2.0 stable

Stefan Heidrich stefan-in-news at web.de
Mi Jun 8 11:22:55 CEST 2016

Hallo Jürgen, hallo NG,

 > dies könnte Dich interessieren:
> https://github.com/roundcube/roundcubemail/issues/5272

da werde ich nur bedingt schlau draus...

> - non-supported GnuPG version, i.e. >= 2.1

ich hab mal das aktuelle Eis-GnuPG-Paket (2.6.0) deinstalliert und
testweise durch die uralte GnuPG-Version 1.4.10 aus dem Paket von
Alexander Dahl installiert. Damit kann ich PGP-Keys erzeugen:

ls -l /var/www/htdocs/roundcube/plugins/enigma/home/stefan.h/
-rw------- 1 wwwrun nougroup 1203 Jun  8 11:03 pubring.gpg
-rw------- 1 wwwrun nougroup    0 Jun  8 11:03 pubring.gpg~
-rw------- 1 wwwrun nougroup 2597 Jun  8 11:03 secring.gpg
-rw------- 1 wwwrun nougroup 1200 Jun  8 11:03 trustdb.gpg

In Roundcube selbst kommt aber weiter die Fehlermeldung "Unable to
import key(s)! Internal error."

> Darüber hinaus wird erwähnt, dass crypt-gpg-pinentry ausführbar sein muss:
> chmod +x
> /var/www/htdocs/roundcube/vendor/pear-pear.php.net/Crypt_GPG/bin/crypt-gpg-pinentry

Hab ich auch gemacht.

> Um detailliertere Meldungen angezeigt zu bekommen, kannst du
> auch '$config['enigma_debug'] = true;' setzen in der Datei
> enigma/config.inc.php

Hier hab ich aus der config.inc.php.dist eine config.inc.php gemacht und
genau diese Option gesetzt. Leider ohne Erfolg. Ich kann, trotz Neustart
des Apache keinerlei Ausgabe entdecken, weder im Putty noch in
irgendeinem Logfile. Wo muss ich danach suchen?

Irgendwie komme ich nicht weiter - was vielleicht auch an der "guten"
Dokumentation des Enigma-Plugins liegen mag. Auch auf der
Entwicklerseite
(https://github.com/roundcube/roundcubemail/tree/master/plugins/enigma)
ist je nicht wirklich mehr zu finden. Auch Google konnte mir nicht
wirklich weiterhelfen. Hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee, wo
ich weitersuchen oder was ich noch probieren kann?

Viele Grüße und Danke
Stefan