[Eisfair_dev] [E1] Eigenes Paket erstellen ... Fragen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jun 13 17:49:52 CEST 2016

Hallo Helmut,

Helmut Backhaus wrote:

> ich brauche eine Verzeichnisstruktur die so beginnt:
> ./etc
> ./tmp
> ./usr
> ./var
> Das scheint wohl das mindeste zu sein, richtig?

Ja.

> Dann geht es aber weiter, wo lege ich meine Scripte ab, und wo müssen
> sie dann hin kopiert werden?

Du kopierst garnichts; das ist ein Abbild der normalen Verzeichnisstruktur
des Servers und wird von der Paketverwaltung automatisch so beim
Installieren ausgepackt.

Deine Skripte könnten entweder nach

/usr/bin

oder

/var/install/bin

> Mache ich das über die ./tmp/preinstall.sh oder über die install ...?

Nichts selbst auspacken, das geschieht automatisch.

Die preinstall.sh erledigt Dinge, die vor der Installation zu tun sind;
insbesondere ruft sie das Update auf und deinstalliert eine vorige Version.

Das geschieht normalerweise über eine Zeiler der Art:

/var/install/bin/del-package -p packetname --update

> Gibt es hier eine Bestimmte Struktur, also wo werden Scripte abgelegt,
> wo Binarys oder Daten Dateien und und ...

Für Dein Skript siehe oben; ich tendiere hier zu /var/install/bin.

> Und so geht es weiter, mit den Fragen!

Mach ruhig.

> Ich glaube mir fehlt da irgendwie der initiale Einstieg.

Deswegen nimm ein existierendes Paket; mein mail-addon-certs Paket könnte
gut als Ausgangspaket passen.

> Mag mal jemand versuchen bei mir Licht zu mache? ;-)

Ich könnte Dir auch mal ein Anfangspaket passend zimmern, wenn Du mir z. B.
sagst:

- Wie heißen die Konfigurationsvariablen
- Was sollen die Variablen festlegen
- Welchen Inhalt haben die Variablen
- Wie soll der Menupunkt deines Paketes heißen

Vielleicht fällt mir noch mehr ein.

Du wohnst nicht zufällig in meiner Gegend? (Münster)