[Eisfair_dev] [E1] Einrichten eines Cronjobs "@reboot"

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Mo Jun 20 14:29:30 CEST 2016

Hallo Marcus!

> Hallo H elmut,

> Komisch, woher weißt Du das der nicht korrekt gelaufen ist.

Das hier ist doch eindeutig:
UPDATE CHECKER:
Last check: 20.06.2016 02:59h
There are 4 upgradable packages available!
For more info run Setup!

Und:
während der ersten 15min (oder noch länger) nach dem Reboot gab es nur
eine "/tmp/update-chk.dat.tmp"! Das heißt das Script wurde gestartet den
die Dateien /tmp/update-chk.dat.tmp und /tmp/update-chk.dat wurden
gelöscht aber nur die /tmp/update-chk.dat.tmp wurde wieder angelegt!

Und wann ich heute Mittag gebootet habe, ist in der Fcron Meldung zu sehen!

Die LAST CHECK ist der Zeitpunkt als ich das Script zuletzt händisch
gestartet habe!!
Da bin ich dann vor Wut ins Bett!! :-))

> Das ist korrekt so.

OK, super dass war einfach ein Schuss ins blaue!

> Das ist keine Fehlermeldung, sondern nur eine Info.

Ich lese das aber so, dass er das nicht gemacht hat.
Zumal, wenn das mit einem "normalen" Job gemacht wird kommt eine
"started" und eine "done" Meldung.

> Beim Boot könnte der fcron restartet werden, da es auch Initskripte gibt,
> die beim Boot cronjobs erzeugen und dann den fcron restarten.
>
> Dabei kommt es dann u diesen Meldungen.

> IMHO ok, s. o.

> Ich habe es gerade mal getestet und
>
> @reboot command1
>
> oder
>
> @reboot command1 && command2
>
> haben beim Reboot klaglos funktioniert.

Einmal Rebootet oder mehrfach?
Oder liegt mein Problem darin, dass das ganze beim ersten mal schief
gegangen ist?

--
Gruß,
Helmut