[Eisfair_dev] [gelöst] Re: [E1] Einrichten eines Cronjobs "@reboot"

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Mi Jun 22 17:47:55 CEST 2016

Hallo zusammen!

Am 20.06.2016 um 13:22 schrieb Helmut Backhaus:

> Der Job lief das erste mal, aber da wohl nicht richtig weil das ganze
> wohl zu früh war.
>
> Jetzt habe ich ihn wie folgt geändert, in der Hoffnung damit weiter zu
> kommen:
> @reboot sleep 30 && /var/install/bin/update-chk01.sh
>
> Das lief dann gar nicht mit folgender Meldung in der /var/log/messages :
> Jun 20 12:47:20 eis1-g1 fcron[1505]:   from last conf: job 'sleep 30 &&
> /var/install/bin/update-chk01.sh' with runonce set has already run since
> last system startup: not re-scheduling.
>
> Ein zurück ändern auf den Ursprung:
> [...]

Das Problem ist gelöst!
Es liegt daran, dass die Datei /run/fcron.reboot beim herunterfahren
nicht gelöscht wird. Das ist wohl auch ein Problem, was bei fcron schon
länger besteht.

Hierzu gibt es nun zwei Lösungsansätze:
1. Man sorgt auf geeignete Art und Weise dafür, dass diese Datei beim
herunterfahren gelöscht wird, damit alle cronjobs "@reboot ausgeführt
werden können.

2. Man macht es sich einfach und macht einen Base Update auf die Version
2.7.4 ! Damit hat sich das dann erledigt, da das Verzeichnis /run dann
nicht mehr persistent ist (tmpfs)! Damit ist die Datei dann auch weg!

Ich habe mich für die zweite Lösung entschieden! :-))

Danke an Marcus Röckrath für die unermüdliche Unterstützung!!!
Allein wäre ich da nie drauf gekommen!

--
Gruß,
Helmut