[Eisfair_dev] [gelöst] Re: [E1] Einrichten eines Cronjobs "@reboot"

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jun 22 21:44:54 CEST 2016

Hallo Christoph,

Christoph Schulz wrote:

> Ich lese gerade hier in der NG, dass /run bei eisfair tatsächlich
> persistent ist, nichts für ungut.

Nicht mehr, wie ich eben schon schrieb.

> Dann hätte aber irgendein frühes eisfair-Startskript beim Booten aber /run
> abräumen müssen. Das passiert auch bei allen anderen Distributionen, bei
> denen unter /run kein tmpfs-Dateisystem eingehängt ist. Es darf
> eigentlich nicht sein, dass jedes mögliche Paket jetzt selbst dafür Sorge
> tragen muss, dass Überbleibsel in /run gelöscht oder ignoriert werden.

Hätten wir das so gemacht, wären die persistenten Daten verschiedener Pakete
im Nirvana gelandet, daher war es also nicht möglich, einfach /run beim
Boot zu leeren.

Gut, das war dann von den betroffenen Paketen nicht "geschickt", aber das
sollen wohl nicht die Anwender ausbaden, daher die behutsame Korrektur, die
nun vollzogen ist.