[Eisfair_dev] [gelöst] Re: [E1] Einrichten eines Cronjobs "@reboot"

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jun 22 23:25:03 CEST 2016

Hallo Christoph,

Christoph Schulz wrote:

> Was lediglich bedeutet, dass man konstatieren muss, dass SuSE sich nicht
> buchstäblich an den FHS gehalten hat. Was die Skripte von SuSE jetzt mit
> eisfair zu tun haben, weiß ich allerdings nicht.

War nur ein Beispiel.

Als ich das Problem bei der Unterstützung eines neuen Paketbauers
feststellte, habe ich mir die Historie von fcron angesehen und dabei einen
Commit entdeckt, der genau das Problem behandelte, dass "einige" Distris
wohl nicht sauber die fcron.reboot beim Shutdown abräumen und die
fcron-Macher daraufhin in ihrer Source das Problem durch Änderung
mitgelieferter Init-Skripte (u. a. für SuSE) angepackt haben.

Im allgemeinen Init-Skript haben die fcron-Leute auch das Löschen der
fcron.reboot eingefügt.

> Dient SuSE (mitunter) als Vorlage für eisfair?

Wenn ich mich recht erinnere, basierte die Urform von eisfair-1 auf einer
frühen SuSE.

Holger benutzt für das Kompilieren von Sourcen - ich manchmal auch -
SRC-RPMS von SuSE.