[Eisfair_dev] owncloud v1.3.0 stable

Stefan Welte spline at stefan-welte.de
Mi Mär 2 00:37:06 CET 2016

Hallo Jürgen,

Am 25.02.2016 um 11:34 schrieb Juergen Edner:

> Warum sollte memcache aktiviert werden, wenn Du nur 'redis' im
> apache2_php5-Paket ausgewählt hast?
https://doc.owncloud.org/server/8.2/admin_manual/configuration_server/caching_configuration.html#id4
Ich bin von dieser Beschreibung ausgegangen und wenn ich es richtig verstehe, sollte es in
/var/owncloud/config/config.php ein Eintrag memcache.XXX und einen redis geben. Beide sind bei
mir nicht vorhanden, nachdem ich PHP5_EXT_CACHE='redis' gesetzt und die owncloud-Konfig
aufgerufen+aktiviert habe. Zudem zeigt "ps ax | grep redis" keinen laufenden redis-server.

> Falls Du jedoch 'apcu+redis'
> ausgewählt haben solltest kann es zu einem Problem bei der Aktivierung
> von Redis kommen, da Sebastian die Parametersyntax erst auf dem letzten
> Drücker angepasst hat und die Parameterauswahl im Konfigurationsskript
> fehlschlägt. Dies habe ich intern schon behoben aber noch nicht
> mittels eines Updates verteilt.
ich hatte zuallererst PHP5_EXT_CACHE='apcu+redis' gesetzt, aber das wieder zurückgenommen, weil
es eine Fehlermeldung gab (soweit ich mich erinnern kann).

Danke,
Stefan