[Eisfair_dev] owncloud v1.3.0 stable

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Mi Mär 2 21:14:05 CET 2016

Hallo Jürgen,

Am 02.03.2016 um 12:31 schrieb Juergen Edner:
> sorry, da habe ich Dich missverstanden, da es prinzipiell auch ein
> Memcache-Treiber gibt, welcher aber vom apache2_php5-Paket nicht
> unterstützt wird. Wenn PHP5_EXT_CACHE='redis' gesetzt wird, werden
> die folgenden Einträge in die ownCloud-Konfiguration geschrieben:
>
>   'memcache.local' => 'OC\\Memcache\\Redis',
>   'filelocking.enabled' => 'true',
>   'memcache.locking' => 'OC\\Memcache\\Redis',
> [...]

ich hatte das redis-Paket nicht installiert. Womöglich rühren manche Fehler(-meldungen) daher.
Wird ein aktiviertes/laufender redis-server nicht von PHP5 (oder OWNCLOUD?) geprüft bei der Aktivierung
dessen Konfiguration?

> Ich kann Dir gerne einmal das aktuelle Konfigurationsskript zum Test
> zusenden.

Ergebnis:
Activate configuration now (y/n) [yes]?
/var/install/config.d/owncloud.sh: Zeile 190: /var/lib/owncloud/owncloud.run: Datei oder Verzeichnis nicht
gefunden
version: v1.3.0
creating cron job ...
finished.
Do you want to restart the webserver now (recommended) (y/n) [yes]?

/var/lib/owncloud/owncloud.run scheint bei mir nicht zu existieren oder das Skript erwartet etwas zu viel,
aber ansonsten klappt es mit der owncloud-Konfiguration (alle vier Einstellungen von PHP5_EXT_CACHE getestet.

Gruss und Danke,
Stefan