[Eisfair_dev] eisfair unter KVM/Proxmox

Thomas Bork tom at eisfair.org
Do Mär 3 20:53:05 CET 2016

Hi @all,

da hat es doch tatsächlich jemand geschafft, eisfair-1 unter KVM zu
betreiben. Im Zusammenhang mit der Klärung eines Problems beim
Kernel-Update des VIRT-Kernels habe ich darum gebeten, eine Beschreibung
für eine solche Installation von dem User zu bekommen.

Hier ist sie. Bitte richtet keine Fragen dazu an mich, ich kann Euch
dabei nicht helfen. Aber ich möchte Euch die Beschreibung keinesfalls
vorenthalten.

Ich habe es eben noch einmal getestet, bin so vorgegangen:

1. Eisfair-smp normal installieren (ProxMox-KVM-Einstellungen:
Treiber Netzwerk e1000 / Treiber Controller ide)

2. eiskernel-virt installieren und neu starten

3. device-nodes anlegen:
#mknod /dev/vda b 253 0
#mknod /dev/vda1 b 253 1
#mknod /dev/vda2 b 253 2
#mknod /dev/vda3 b 253 3

4. /etc/fstab anpassen
alle /dev/hda*-Einträge in /dev/vda* wandeln

5. Poweroff, Image mit VirtIO-Device verbinden und das Ganze von
SysRescueCD booten

6. Partitionen mounten und chroot ausführen:
#mkdir /mnt/eisfair
#mount /dev/vda3 /mnt/eisfair
#mount /dev/vda1 /mnt/eisfair/boot
#mount -o rbind /dev /mnt/eisfair/dev
#mount -t proc none /mnt/eisfair/proc
#mount -o bind /sys /mnt/eisfair/sys
#mount -o bind /tmp /mnt/eisfair/tmp
#chroot /mnt/eisfair /bin/bash
#source /etc/profile

7. /etc/lilo.conf anpassen
alle /dev/hda*-Einträge in /dev/vda* wandeln
unter bios = 0x80 folgende Zeile einfügen:
max-partitions = 7

8. lilo ausführen (nur Warnungen sichtbar)
Wenn dabei (von der SysRescueCD gebootet) die major-device-number nicht
253 ist, sondern z.B. 252 ist, dann siehe 9b)

9. VM neu starten (SysRescueCD dabei aushängen)

9b. Falls die major-device-number bei der Lilo-Installation nicht 253
war, wird man
auf der busybox-Kommandozeile landen. Dort wie angegeben das root-device
auf /dev/vda3 setzen und mit 'exit' bestätigen.  Später in eingeloggtem
eisfair-virt noch einmal 'lilo' ausführen. Jetzt sollte die
major-device-nummer korrekt mit 253 angezeigt werden.

10. eisfair-virt bootet danach ganz normal, neuere Virt-Kernel können
dank der Anpassung (von tom) des Parsings des max-partitions = 7 -
Eintrages einfach eingespielt werden.

11. Wenn die Netzwerk-VirtIO-Treiber benutzt werden, muss der
e1000-Treiber in der Base-Configuration in virtio_net umbenannt werden.

Das Posting geht parallel an spline.eisfair und spline.eisfair.dev.
Antworten bitte an spline.eisfair.dev.

--
der tom
[eisfair-team]