[Eisfair_dev] Samba 2.27.0 (Status 'testing')

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mär 16 15:08:22 CET 2016

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> was willst Du uns mit dieser "Warnung" sagen und ist sie jetzt eher an
> die Nutzer oder die Paketentwickler gerichtet?
> Ändert sich für den "normalen" Nutzer etwas wenn diese Umstellung
> gemacht wird? Muss man auf irgend etwas achten?

Nein, es geht einzig darum, das System aktuell zu halten, also die
angebotenen Update auch zu installieren.

Man liest hier ja häufig genug von Systemen, die plötzlich nach langer Zeit
(teilweise Jahre) aktualisiert werden sollen.

Einige Pakete erfordern im Hinblick auf die Verlagerung von /run ins tmpfs
eine Anpassung; d. h. die älteren Versionen solcher Pakete werden nach der
Umstellung nicht mehr funktionieren.

Samba gehört dazu, wie es auch Thomas in seiner Ankündigung deutlich gemacht
hat.

[Zitat]
Dieses Release dient dazu, eisfair-Samba auch auf Systemen lauffähig zu
machen, auf denen /run als tmpfs gemountet ist. Da dieses Feature in
absehbarer Zeit in die base einfliesst und die alten
eisfair-Samba-Versionen damit bisher nicht umgehen können, muss vor
einem solchen base-Update zwingend ein Update des eisfair-Samba-Paketes
erfolgen.

Die alten Versionen vor 2.27.0 kommen mit /run als tmpfs vor allem
deswegen nicht klar, weil

- die persistenten Daten bisher unter /run/lock/samba liegen
   und deswegen bei /run als tmpfs bei einem Reboot verloren gehen
- nach einem Reboot bei /run als tmpfs spezifische Verzeichnisse in
   /run nicht mehr existieren und eisfair-Samba deswegen nicht starten
   kann
[/Zitat]