[Eisfair_dev] owncloud v1.3.1 stable

Hans-Georg Kiefer HansGeorg at edv-einsteiger.de
Fr Mär 25 23:58:03 CET 2016

Hallo, Jürgen. Frohe Ostern an alle...

Am 20.03.2016 um 16:39 schrieb Juergen Edner:
> Hallo zusammen,
> ich habe gerade eine neue Version des owncloud-Paketes auf Pack-Eis
> abgelegt, welches spätestens in einer Stunde zur Installation bereit
> stehen sollte.
Update auf 2 Systemen ohne Auffälligkeiten.
Aaaber...
Eine Installation auf einem blitzblanken, frisch aufgesetzten System
will nicht so recht gelingen. Es fehlt schlicht die Abfrage des
root-Passwortes für die mySQL-DB.
In der Konfig wurden nur die Parameter für
TRUSTED_DOMAIN = eistest.zu.hause
DB_TYPE = mysql
DB_USER = ownCloud
DB_PASS = ************

editiert. Nach dem Speichern erscheinen "nur" folgende Ausgaben:
Activate configuration now (y/n) [yes]? y
version: v1.3.1
Apache2 SSL has been enabled ...
db type: mysql
MySQL php support has been enabled ...
MySQL php socket has correctly been set ...
MySQL support has been enabled ...
APC php cache has been enabled ...
mail has been enabled ...
copying program files (/var/www/htdocs/owncloud) ...
initializing ownCloud database ...
checking sql database user ...
done.
checking sql database ...
done.
granting sql database access ...
done.
granting sql database access ...
done.
creating ownCloud auto-configuration ...
creating ownCloud configuration ...
creating logrotate configuration ...
creating cron script ...
running ownCloud upgrade routine ...
fresh installation, nothing to upgrade.
creating cron job ...
ownCloud is not installed - only a limited number of commands are available

   [InvalidArgumentException]
   There are no commands defined in the "background" namespace.

finished.
Do you want to restart the webserver now (recommended) (y/n) [yes]? y
  * Restarting Apache ...         [  OK  ]
Press ENTER to continue

Nach manuellem Anlegen des owncloud-Users und der zugehörigen Datenbank
und erneutem Abspeichern der Konfiguration klappt es dann.
Das kann ich beliebig oft wiederholen.
Den Security-Check lasse ich sofort nach der Installation der MariaDB
laufen. Den offenen root-Access gibts bei der Installation von oC also
nicht mehr. Liegt es daran?

Gruß, Tanne