[Eisfair_dev] owncloud v1.3.1 stable

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Mär 26 09:54:12 CET 2016

Hallo Tanne,

> Update auf 2 Systemen ohne Auffälligkeiten.
> Aaaber...
> Eine Installation auf einem blitzblanken, frisch aufgesetzten System
> will nicht so recht gelingen. Es fehlt schlicht die Abfrage des
> root-Passwortes für die mySQL-DB.

mit dem aktuellen MariaDB-Paket ist die Eingabe bzw. die Abfrage
des root-Passwort nicht mehr notwendig, da dieses in /root/.my.cnf
gespeichert wird.
Kannst Du mittels 'mysql -uroot' direkt auf die Datenbank zuzugreifen?
Hast Du eventuell den Parameter OWNCLOUD_DB_HOST in der
owncloud-Konfiguration gesetzt? Wenn die Datenbank auf dem gleichen Server
installiert ist, sollte der Parameter aktuell nicht gesetzt sein.

> copying program files (/var/www/htdocs/owncloud) ...
> initializing ownCloud database ...
> checking sql database user ...
> done.
> checking sql database ...
> done.
> granting sql database access ...
> done.
> granting sql database access ...
> done.

Dies sieht doch soweit ganz gut aus.

> Nach manuellem Anlegen des owncloud-Users und der zugehörigen Datenbank
> und erneutem Abspeichern der Konfiguration klappt es dann.
> Das kann ich beliebig oft wiederholen.

Dies könnte weiter helfen. Entferne doch bitte einmal in Zeile 41 das
Kommentarzeichen in /var/install/config.d/owncloud.sh und generiere eine
neue Konfiguration. Danach sende mir bitte die Trce-Datei zu.

40: # debug mode true/false
41: #debug=true

Mail: juergen at eisfair.org