[Eisfair_dev] owncloud v1.3.1 stable

Hans-Georg Kiefer HansGeorg at edv-einsteiger.de
So Mär 27 04:40:00 CEST 2016

Hallo, Jürgen.

Am 26.03.2016 um 09:54 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Tanne,

> mit dem aktuellen MariaDB-Paket ist die Eingabe bzw. die Abfrage
> des root-Passwort nicht mehr notwendig, da dieses in /root/.my.cnf
> gespeichert wird.

Und bei Nichtauffinden fragt der Installer nach dem Passwort oder bricht
ab?!

> Kannst Du mittels 'mysql -uroot' direkt auf die Datenbank zuzugreifen?

Jawoll.

> Hast Du eventuell den Parameter OWNCLOUD_DB_HOST in der
> owncloud-Konfiguration gesetzt? Wenn die Datenbank auf dem gleichen Server
> installiert ist, sollte der Parameter aktuell nicht gesetzt sein.

Nein, wie gesagt nur die vier Parameter angefasst.
TRUSTED_DOMAIN
DB_TYPE
DB_USER
DB_PASS

> Dies sieht doch soweit ganz gut aus.

> Dies könnte weiter helfen. Entferne doch bitte einmal in Zeile 41 das
> Kommentarzeichen in /var/install/config.d/owncloud.sh und generiere eine
> neue Konfiguration. Danach sende mir bitte die Trce-Datei zu.

Soll ich dazu die owncloud-DB und den User vorher aus der MarionDB
löschen oder besser das gesamte ManuelaDB-Paket abräumen und neu
installieren?
(Ich melde rechtzeitig, wenn mir die weiblichen Vornamen ausgehen).

> 40: # debug mode true/false
> 41: #debug=true
>
> Gruß Jürgen

Grüßle, Tanne