[Eisfair_dev] owncloud v1.3.1 stable

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mär 27 11:25:08 CEST 2016

Hallo Hans-Georg,

Hans-Georg Kiefer wrote:

> Können wir uns auf "Tanne" einigen? :-)

> Ja, die gibts. Wie bereits erwähnt, ist die erste Handlung nach der
> Installation von MarianneDB der Aufruf des Security-Checks, bei dem der
> erste Schritt das (neu)setzen des root-Passwortes ist.

Und da steht sowas drin:

[client]
user=root
password="xxx"

[mysqladmin]
user=root
password="xxx"

[mysqldump]
user=root
password="xxx"

[mysql]
user=root
password="xxx"

[mysqlcheck]
user=root
password="xxx"

[mysql_update]
user=root
password="xxx"

IMHO ist es für owncloud wichtig, dass der mysql/mariadb-Admin root heißt.

Hat root Rechte auf localhost?

Dann owncloud 1.3.1 installiert; war zwar schonmal drauf, aber das hatte ich
nach Tests wieder entfernt. (Owncloud DBuser owncloud; DBtype mysql)

Configuration file was saved as owncloud.2016-03-27-10-36-54
in /etc/backup.d.

Activate configuration now (y/n) [yes]?
version: v1.3.1
Apache2 SSL has been enabled ...
db type: mysql
MySQL php support has been enabled ...
MySQL php socket has correctly been set ...
MySQL support has been enabled ...
Redis php cache has been enabled ...
Redis support has been enabled ...
mail has been enabled ...
copying program files (/var/www/htdocs/owncloud) ...
initializing ownCloud database ...
checking sql database user ...
done.
checking sql database ...
done.
granting sql database access ...
done.
granting sql database access ...
done.
creating ownCloud auto-configuration ...
creating ownCloud configuration ...
creating logrotate configuration ...
creating cron script ...
running ownCloud upgrade routine ...
fresh installation, nothing to upgrade.
creating cron job ...
ownCloud is not installed - only a limited number of commands are available

  [InvalidArgumentException]
  There are no commands defined in the "background" namespace.

finished.
Do you want to restart the webserver now (recommended) (y/n) [yes]?
 * Restarting Apache ...
[  OK  ]
Press ENTER to continue

Was die [InvalidArgumentException] bedeutet, weiß ich nicht. Negativen
Einfluss hat es bei mir nicht. In der Testversion der 1.3.1 kann ich mich
an die Meldung - hatte auf meinem Schulserver damit owncloud neu
installiert - nicht erinnern.

Danach mit phpmyadmin in die mariadb-Datenbank und dort in die Tabelle users
geschaut; der owncloud-User war da; ebenso eine owncloud-DB ohne Inhalt
(Tabellen).

Dann im Browser owncloud-Website aufgerufen (mit FQDN/owncloud, hatte in
Trusted_Domain nichts eingetragen); kam rein; dabei wurden dann in der
owncloud-Datenbank auch die Tabellen angelegt.

Alles im grünen Bereich hier.