[Eisfair_dev] owncloud v1.3.1 stable

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mär 27 12:06:54 CEST 2016

Hallo Andreas,

Andreas Lehmler wrote:

> Sorry das meintest du ...
>
> Mein Eis macht Nachts Backups ... ich wollte dafür das Verzeichniss
> wissen ... ich denke mal , das es das komplette Datenverzeichniss ist.
> da wo die owncloud.db liegt.

Welchen DB-Type verwendest Du in owncloud?

Wenn es mysql/mariadb ist, ist das nicht mit dem Sichern bestimmter Dateien
getan.

Es gibt in mysql/mariadb verschiedne TabellenTypen, z. B. myisam und innodb;
letzteres verwendet owncloud.

MyIsam-Taballen liegen als einzelne Dateien pro Tabelle
unter /var/lib/mysql/<DB>/.

Eine aus reinen MyIsam-Tabellen bestehende DB kannst Du sichern, indem das
ganze DB-Verzeichnis gesichert wird.

Bei InnoDB ist das anders; die InnoDB-Tabellen liegen nicht nach DB getrennt
unter /var/lib/mysql/ibdata<?>, enthalten also Daten vieler DBs
gleichzeitig. Unter /var/lib/mysql/<DB> kliegen dann nur die frm-Dateien
der Datenbank.

Benutze im Falle mysql/mariadb einfach die automatische Backupfunktion.

Lege im Bereich "Backup Settings" für jede zu sichernde Datenbank einen
Eintrag an; in "MYSQL|MARIADB_BACKUP_x_FILE" ist die zu sichernde Datenbank
anzugeben.

Die Backups landen in /var/lib/mysql_backup. Diees Verzeichnis solltest Du
mit in Deinen Backups aufnehmen.

Direkt im Datenbankverzeichnis rumzufuhrwerken, halte ich für keine gute
Idee, oder man weiß sehr genau, was man tut.