[Eisfair_dev] owncloud v1.3.1 stable

Hans-Georg Kiefer HansGeorg at edv-einsteiger.de
So Mär 27 19:34:29 CEST 2016

Hallo Marcus, frohe Ostern.

> [...]
> password="xxx"
>
> [mysqldump]
> user=root
> password="xxx"
>
> [mysql]
> user=root
> password="xxx"
>
> [mysqlcheck]
> user=root
> password="xxx"
>
> [mysql_update]
> user=root
> password="xxx"
>
> IMHO ist es für owncloud wichtig, dass der mysql/mariadb-Admin root heißt.

[client]
user=root
password="einpasswort"

[mysqladmin]
user=root
password="einpasswort"

[mysqldump]
user=root
password="einpasswort"

[mysql]
user=root
password="einpasswort"

[mysqlcheck]
user=root
password="einpasswort"

[mysql_update]
user=root
password="einpasswort"

> Hat root Rechte auf localhost?

Kann ich bestätigen.

> [...]
> Do you want to restart the webserver now (recommended) (y/n) [yes]?
>   * Restarting Apache ...
> [  OK  ]
> Press ENTER to continue
>
> Was die [InvalidArgumentException] bedeutet, weiß ich nicht. Negativen
> Einfluss hat es bei mir nicht. In der Testversion der 1.3.1 kann ich mich
> an die Meldung - hatte auf meinem Schulserver damit owncloud neu
> installiert - nicht erinnern.
>
> Danach mit phpmyadmin in die mariadb-Datenbank und dort in die Tabelle users
> geschaut; der owncloud-User war da; ebenso eine owncloud-DB ohne Inhalt

Bis hierhin absolut identisch zu meinen Ergebnissen.

> Dann im Browser owncloud-Website aufgerufen (mit FQDN/owncloud, hatte in
> Trusted_Domain nichts eingetragen); kam rein; dabei wurden dann in der
> owncloud-Datenbank auch die Tabellen angelegt.

und hier trennen sich unsere Wege. Der Aufruf der Adresse im Browser
generiert hier nur eine Textmeldung. Die bekomme ich aber nur, wenn ich
die Dateien im oC-web-Verzeichnis ebenfalls abräume, nachdem ich
owncloud deinstalliert habe. (Mache ich anschliessend nochmal).
Wenn die Tabellen erst beim ersten Login erzeugt werden, erklärt das
schonmal das Fehlen derselben.
Somit ist ein Fehler im install-script für die DB nicht anzunehmen.

> Alles im grünen Bereich hier.

Danke, schonmal.
Tanne