[Eisfair_dev] owncloud v1.3.1 stable

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mär 28 22:13:15 CEST 2016

Hallo Hans-Georg,

Hans-Georg Kiefer wrote:

> Nun habe ich wirklich alles ausprobiert, um den "Fehler" zu
> reproduzieren. Letzlich sogar mit einem komplett neu aufgesetzten System
> und gleicher Reihenfolge der Paket-Installationen. Fehlanzeige.

So ist das manchmal.

> Bleibt mir nur, mich für eure verschwendete Zeit zu entschuldigen.
> Ist mir aufrichtig unangenehm und peinlich.

Nun mal halblang; mir ist lieber, wir sprechen über "Probleme" als sie unter
den Tisch zu kehren.

> Das Einzige, was mir bei nun fast 20 Installationen tatsächlich immer
> wieder auffällt, ist die Weiterleitung auf https. (Das wurde irgentwann
> schonaml angesprochen.) Die tut es einfach nicht.
>
> Oder verstehe ich den Parameter falsch?
> OWNCLOUD_FORCE_SSL =  yes

Nein, Du vestehst ihn richtig und er setzt in der owncloud eigenen
Konfiguration auch den entsprechenden Parameter.

Allerdings wurde in owncloud der erzwungene SSL-Modus entfernt, so dass der
Parameter nun ohne Funktion ist.

Daher kann er zukünftig entfallen oder wir finden eine Möglichkeit, dass
unabhängig von owncloud zu regeln.

Wir haben da schon Ideen ausprobiert, ohne bislang die zündende Idee zu
haben.