[Eisfair_dev] [e1] system encryption

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Sa Nov 5 13:32:58 CET 2016

Hallo Marcus,

> Was ist [1]? Hast Du vergessen, die Quelle anzugeben?
jup, scheint so; war so ähnlich wie diese:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=eisfair+system+encryption

> Hast Du Dir mal das Paket veracrypt von Olaf angesehen?
nein. veracrypt bringe ich mit Windows- oder Nutzdaten-Verschlüsselung in Verbindung. Bei Linux dachte ich
an dm-crypt/luks z.B.

> Welche Teile willst Du den verschlüsseln?
hm, alles ausser /boot wäre gut. :)
Unter Archlinux auf meinen Laptops ist das stabil/zufriedenstellend im Einsatz.
Beim eisfair wäre zusätzlich ssh-Entsperrung prima:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Voll-verschl%C3%BCsseltes-System_via_SSH_freischalten

Stefan