[Eisfair_dev] mail v1.12.2 stable für eisfair-1

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Nov 7 18:14:48 CET 2016

Hallo Stefan,

> das brächte mit sich, dass bei einer PW-Änderung diese zweifach getätigt werden muss?
> Wie ändert ein user ohne root-Rechte sein Mailpasswort? Geht das überhaupt?

ich habe gerade einmal im mail-Paket nachgeschaut und tatsächlich
seinerzeit einmal eine einfache Funktion für das Setzen eigener
Kennwörter implementiert.
Wenn ein Anwender in seinem Home-Verzeichnis eine Datei .mailpasswd
anlegt in dessen ersten Zeile ein neues Kennwort steht, dann ein
Administrator durch Aufruf des folgenden Befehls die Kennwortdatei
aktualisieren lassen:

/var/install/config.d/mail.sh --updatemailpw

Es gilt zu beachten, dass bei Verwendung dieser Funktion die mail-
Konfigurationsdatei NICHT aktualisiert wird!

> Da inzwischen mein altes cacert.org-Zertifikat abgelaufen ist und ich ein neues/erneuertes brauche, jedoch
> bei einer passenden Anleitung nur minimal (certs-Doku nix, [1] alt, 2014 verwendet) fündig wurde, hier meine
> Situation, damit ich nicht unbrauchbare Zertifikate erstelle, die ich revoken oder löschen oder so ähnlich
> müsste:

Ich verstehe nicht was "certs-Doku nix" genau heißen soll, jedoch gibt
es in der certs-Dokumentation einen Absatz namens "Ein Zertifikat
aktualisieren" welcher genau auf dieses Thema eingeht.

> zusätzlich zu www.abc.goip.de, imap.abc.goip.de, smtp.abc.goip.de ins Zertifikat mit aufnehmen (Common Name)
> möglich?

Auch auf diesen Punkt geht die certs-Dokumentation unter dem Absatz
"Erstellen eines Serverzertifikates (CERT)" ein. Dort wird beschrieben
wie man bei Bedarf mittels der Prefixe "DNS:" und/oder "IP:" ein
Zertifikat für mehrere Domainnamen bzw. IP-Adressen erstellen kann.

> Falls ja, csr-Erstellung mit mehreren CN über certs-Paket möglich? Falls nein, hat jemand eine Anleitung dafür?

Lies die certs-Dokumentation! Wenn Du dieses im HTML-Format liest, wird
sie Dir sogar mit Screenshots veredelt ;-)

http://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node19.html#SECTION001993000000000000000

Mail: juergen at eisfair.org