[Eisfair_dev] Eisfair 1 unter Hyper-V

Karl Heinrich Meyer kahameyer at t-online.de
So Okt 2 18:39:39 CEST 2016

Am 25.09.2016 um 19:07 schrieb Thomas Bork:

> Ich dachte, ich hätte es aktiviert - habe ich aber nicht. Da werde ich
> noch einmal nachbessern müssen. Die Option tauchte nicht auf, da
> CONNECTOR nicht aktiviert war.

> Danke dafür.

Habe gerade gesehen, das die 2.25.1 draussen ist. Schnell installiert,
das Modul hv_utils in der Base geladen und nach einem Neustart kann der
Hyper-V-Host die Eisfair-VM herunterfahren.

Danke für die superschnelle Änderung.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist damit jetzt alles Vorhanden, was
benötigt wird um Eisfair unter Server 2012R Hyper-V zu installieren und
zu betreiben. Windows 8.1 und 10 sollten ebenfalls funktionieren. Der
hv_netvsc ist zwar offensichtlich nicht die aktuellste Version
(Netzwerkkarte wird im Hyper-V-Manger als heruntergestuft angezeigt),
aber das ist immer noch ca. doppelt so schnell wie die Anbindung als
ältere Netzwerkkarte ohne Hyper-V Integration. Mehr ist scheinbar mit
Kernel 3.2. nicht möglich.

Wenn ich die Zeit finde werde ich dann meinen Mailserver komplett in die
VM umziehen und berichten. Das kann leider noch eine Weile dauern, es
sind noch andere Baustellen offen.

Grüsse
Karl Heinrich