[Eisfair_dev] [e1] eiskernel 2.25.0 (Status 'testing') verfügbar - 3.2er Kernel für eisfair-1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Okt 4 21:13:56 CEST 2016

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> Ist aber wirklich so. Deshalb habe ich mir ja auch extra die Mühe
> gemacht und die relevanten Informationen aus /var/log/messages kopiert.

Im Fall des vorigen Kernels wird auch erst der e1000-Treiber geladen aber es
wird diesem nicht eth0 zugewiesen - warum, kann ich jetzt auch nicht sagen.

Also ist eth0 für den danach geladenen Realtek-Treiber noch nicht belegt.

Mit dem neuen Kernel funktioniert die Zuordnung der Karte zu eth0 und daher
ist nun etho für die Realtek-Karte nicht mehr frei.

Vergleiche nochmal die geposteten Zeilen zum e1000-Modul aus beiden
Bootvorgängen.

IMHO hättest Du auch mit dem alten Kernel nun in die von udev gestellte
Falle laufen können.