[Eisfair_dev] Backup-Zip 1.0.40: Umfrage zum Bugbericht von Nicky

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Okt 10 16:43:46 CEST 2016

Hallo,

Marcus Roeckrath wrote:

> Nicky Cybala hat unter dem Betreff "boeser BUG in backup-zip" berichtet,
> dass sein komplettes System samt weiterer angeschlossener Platten gelöscht
> wurde.

Es gibt ein Designproblem mit backup-zip, von dem ich zur Zeit keine Ahnung
habe, wie ich das gehandelt bekomme.

Es ist möglich, bei verschiedenen Backup-Einträgen den Parameter

BACKUP_%_TARGET_ARC

auf den gleichen Wert zu setzen, wenn dies im gleichen Backupverzeichnis
ist.

Bei echten Archiven (TEC = gzip,bzip,rar,none) liegen dort Archivdateien,
bei TEC=rsyn Unterverzeichnisse jeweils ergänzt um eine laufende Nummer).

Liegen dort also nun Archivdateien z. B.

etc_1 etc_2 etc_3 ...

und rsyn Unterverzeichnisse

etc_1 etc_2 etc_3 ...

gibt es im Menupunkt "Backup restore/delete" Chaos, der im schlimmsten Fall
zu massivem Datenverlust führen kann.

Ein Anlegen solcher Backups scheint kein Problem zu sein.

Bitte kontrolliert, ob ihr bei verschiedenen definierten Backups einen
gleichen Target-Namen benutzt.

Ändert das in der Backup-Zip Konfiguration und benennt dann die
Backuparchive bzw. die Backup-Unterverzeichnisse entsprechend um.