[Eisfair_dev] fb_port_forwarding_for_letsencrypt

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Okt 16 20:18:30 CEST 2016

Hallo Jürgen,

Juergen Edner wrote:

> Nachdem ich unter "Heimnetz" -> "Heimnetzübersicht" ->
> "Netzwerkeinstellungen" -> "Heimnetzfreigaben" den Parameter "Zugriff
> für Anwendungen zulassen" einmal deaktiviert und wieder aktiviert habe,
> dies ist jeweils mit einem Reboot verbunden, funktioniert der Zugriff
> auf den TCP-Port 49443 wieder.

Da hat das Update wohl die Einstellung deaktiviert, aber auf der
Fritzbox-Webseite falsch angezeigt.

> Zwischenzeitlich habe ich ermitteln können, dass zwei überzählige
> Anführungszeichen bei der Übergabe des Anmeldenamens und des Kennwortes
> an den curl-Befehl, zu einem Scheitern der Authentifizierung geführt
> haben. Dies Details habe ich bereits per PM an Marcus geschickt.

Korrigiert, Version 1.5.9 liegt wie immer unter:

http://home.foni.net/~marcusroeckrath/eisfair/avm-fritz-toolbox.sh

Bei mir funktionert es allerdings auch mit den Anführungszeichen und ich
verstehe nicht warum.

Bin in die Falle auch schon beim Update-Checker von Helmut gelaufen.

"abc def" an ein Programm übergeben, wird von diesem als eine
zusammengehörige Option gewertet.

Hier war es:

"-u user:password" die aber dem Programm als getrennte Optionen übergeben
werden müssen, was die Anführungszeichen verhindern.

Bei mir funktioniert es aber dennoch, wie ich gerade nach Deaktivieren der
üblicherweise genutzten .netrc-Methode geprüft habe.

Was ist bei mir anders?