[Eisfair_dev] nextcloud v0.96.0 - testing

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Okt 19 19:54:20 CEST 2016

Hallo Rene,

> Also das an anderer Stelle (damals owncloud) empfohlene Löschen und neu
> Anlegen der Datenbank mittels
>
> /var/install/config.d/nextcloud.sh delete-sql-db
>
> /var/install/config.d/nextcloud.sh create-sql-db
>
> führt zu denselben Fehlermeldungen.

Guuut der Mann! Dies ist schon einmal der richtige Ansatz.

>   [InvalidArgumentException]
>   Database <sqlite3> is not supported.

ich bin mir nicht sicher, ob sich hier nur ein Tippfehler in das
Konfigurationsskript eingeschlichen hat, oder ob ownCloud/Nextcloud
zwischenzeitlich die Unterstützung für SQLite eingestellt haben.

Bitte ändere einmal in der Datei /var/install/config.d/nextcloud.sh
die folgende Zeile ab und schaue was passiert wenn Du anschließend
das Konfigurationsskript erneut laufen lässt.

Von

  2660: sqlite|* )
  2661:     echo "  'dbtype'        => 'sqlite3',"

in

  2660: sqlite|* )
  2661:     echo "  'dbtype'        => 'sqlite',"

dann:

ls -al /var/nextcloud/config/config.php
ls -al /var/nextcloud/data/owncloud.db
rm /var/nextcloud/config/config.php