[Eisfair_dev] nextcloud v0.96.0 - testing

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Okt 24 10:01:47 CEST 2016

Hallo Rene,

> Das Paket funktioniert bei mir nun soweit einwandfrei, ich habe es
> intensiv mit der Nextcloud-Android-App getestet.

gut.

> Da es bei mir allerdings sehr "unperformant" war (Uploads und Downloads
> brauchen im WLAN ewig, maximal werden ca. 400 kbit/s erreicht, bei Samba
> gehen da beim Handy über WLAN über 10 Mbit/s; Prozessorlast geht bei
> Uploads auf ca. 60 % hoch), was an der sqlite-Datenbank und an der zu
> Grunde liegenden Hardware (Atom N270 mit 2 GB RAM) liegen mag, wird es
> bei mir leider keine sehr hohe Lebenserwartung haben.

Generell empfehle ich die Verwendung von a) MariaDB/MySQL und b) die
Verwendung des redis-Paketes wodurch die Performance deutlich nach
oben gehen sollte - so zumindest meine Erfahrung.

> (Es geht mir primär um das automatisierte Sichern von Handyfotos sowie
> WhatsApp- etc. Ordnern, das kann die App SMBSync2 bei mir mindestens
> genauso gut - und kommt mit meinem etwas zickigen WLAN gut klar.)

Ich nutze die owncloud/nextcloud-App um Bilder und Dateien hochzuladen
bzw. darauf zuzugreifen. Beides funktioniert problemlos und mit einer
akzeptablen Performance.

Mail: juergen at eisfair.org