[Eisfair_dev] nextcloud ?==?utf-8?Q?v0.96.0 - testing

Rene Hanke Rene.Hanke at gmx.net
Mo Okt 24 10:18:15 CEST 2016

Hallo Jürgen!

Juergen Edner schrieb am Mo, 24 Oktober 2016 10:01
> [...]Ich nutze die owncloud/nextcloud-App um Bilder und Dateien
> hochzuladen
> bzw. darauf zuzugreifen. Beides funktioniert problemlos und mit
> einer
> akzeptablen Performance.
> [...]

Du wirst mir dennoch verzeihen, wenn ich bei meinem
Zwei-Personen-Heimserver doch vorerst noch bei einer reinen
Samba-Struktur bleibe, oder?  ;-)

Ganz ehrlich: Der zusätzliche Komfort von nextcloud rechtfertigt in
*meiner* "Anwenderumgebung" den zusätzlichen Aufwand der Installation
von mariaDB und redis mit der notwendigen Lektüre der Dokumentationen
und der abschließenden Suche nach Fehlern / Performanceschwachpunkten
nicht.

Noch ein Nachtrag: Bei der Deinstallation kommt die Fehlermeldung

dumping sql database to '/root/nextcloud-sqlite-dump_2016-10-24.sql'
..SQLite database 'nextcloud' not found.

Wobei da doch eigentlich eine Datenbank vorhanden war...

Lieber Gruß

René