[Eisfair_dev] nextcloud v0.96.0 - testing

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Okt 24 13:15:09 CEST 2016

Hallo Rene,

> Ganz ehrlich: Der zusätzliche Komfort von nextcloud rechtfertigt in
> *meiner* "Anwenderumgebung" den zusätzlichen Aufwand der Installation
> von mariaDB und redis mit der notwendigen Lektüre der Dokumentationen
> und der abschließenden Suche nach Fehlern / Performanceschwachpunkten
> nicht.

es kommt immer auf den Anwendungsfall an ;-) Ich verwende owncloud
primär dazu die Kontakt- und Kalenderdaten der Familie über PCs und
Mobiltelefone hinweg zu synchronisieren bzw. zu sichern. Wenn Dir
heute ein solches Gerät kaputt oder verloren geht schlägt häufig die
PDAD zu.

PDAD - Personal Digital Assistance Desease ;-)

> Noch ein Nachtrag: Bei der Deinstallation kommt die Fehlermeldung
>
> dumping sql database to '/root/nextcloud-sqlite-dump_2016-10-24.sql'
> ..SQLite database 'nextcloud' not found.
>
> Wobei da doch eigentlich eine Datenbank vorhanden war...

Danke, diesen Fehler habe ich im Zuge meiner Tests ebenfalls
festgestellt und zwischenzeitlich behoben.

Mail: juergen at eisfair.org