[Eisfair_dev] nextcloud v0.96.0 - testing

Hans-Georg Kiefer hansgeorg at edv-einsteiger.de
Mo Okt 24 18:37:02 CEST 2016

Hallo Rene, hallo Jürgen.

Nach Wochen des Computer-Entzugs wg. Umzug habe ich mal ein Wenig mit
Nextcloud gebenchmarkt.

Mit dem 5 GHz-WLan und nextcloud in der absoluten Grundkonfiguration
ohne Redis, 32MB php/ccpp-Speicher mit apc auf Sqlite rennen Up- und
Downloads mit dem Maximum der Verbindungsgeschwindigkeit (im Moment 433
MBit).

Wenn ich mich direkt auf die Fritte setze sind es sogar 866,7 MBit.
Eine 1 GByte große Datei benötigt im ersten Fall ca. 21 Sekunden und im
zweiten Fall ca. 11 Sekunden für den Upload/Download.

Das Owncloud macht mit Redis und 128 MB PHP/CCPP- Speicher die gleichen
Werte.

Ich versuche garnicht erst mit Kabelgebundener Verbindung noch mehr
herauszukitzeln. Hier kommen selbst die SSD-Platten an ihre Grenzen.

Meine Testserver sind beide Atoms (Q1900) mit 4 GB Arbeitsspeicher für
NextCloud-Test und 8 GB bei OwnCloud auf aktuellem PAE-Kernel.

Also denke ich, die Performance-Lücke wird an andewrer Srtelle geschlagen.

Gruß, Tanne
Es grüsst hochachtungsvoll

---