[Eisfair_dev] nextcloud v0.96.0 - testing

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Okt 28 21:29:15 CEST 2016

Hallo Marcus,

> Stimmt, sehe ich auch gerade im Nextcloud-Paket.
>
> Warum heißen die Parameter-Prefixe im Nextcloud-Paket OWNCLOUD_ und nicht
> NEXTCLOUD_?

ich schrieb:

* Mitte 2016 ging der Fork Nextcloud aus dem OwnCloud-
  Projekt hervor, nachdem es interne Meinungsverschieden-
  heiten ueber die Weiterfuehrung des Projektes gegeben
  hatte.
  Ein intiales NextCloud-Paket wurde deshalb auf Basis
  des vorhandene Owncloud-Paketes fuer eisfair entwickelt.
  Wegen der selben Code-Basis wurden die Skriptdateien
  aus dem Owncloud-Paket uebernommen, angepasst und um
  eine Funktion zur Datenuebernahme ergaenzt.

> Dabei ist mir im Nextcloud-Paket noch aufgefallen, dass in den meisten
> (allen) Dateien im Kommentarheader z. B. /etc/default.d/owncloud steht,
> obwohl es sich um /etc/default.d/nextcloud handelt.

Da Nextcloud ein Fork von OwnCloud ist, sind zur Zeit noch fast
alle Funktionen nahezu gleich, sodass die gleiche Skriptbasis
verwendet wird. Mangels Zeit spare ich mir auf diese Weise zur
Zeit noch  die Arbeit zwei separate Projekte pflegen zu müssen ;-)

Mail: juergen at eisfair.org