[Eisfair_dev] nextcloud v0.96.0 - testing

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Okt 29 10:35:00 CEST 2016

Hallo Benjamin,

> So Problem gelöst.
>
> Beim Erstellen des (laut Vorgabe) /var/owncloud oder /var/nextcloud
> Ordners werden falsche Rechte gesetzt.
>
> Ich habe jetzt rausbekommen,das ein setzen auf 0777 (schon klar zuviel,
> aber erst mal egal) des /var/owncloud oder /var/nextcloud Hauptordners
> incl. Unterordner, mich erst mal ein Schritt weiter gebracht hat.

das Paket befolgt beim Setzen der Rechte die owncloud-Härtungsvorgaben,
welche mit folgenden Berechtigungen keinerlei Probleme zeigen:

/var                   0755  root:root
    /nextcloud         0750  root:nogroup
              /config  0750  wwwrun:nogroup
              /data    0750  wwwrun:nogroup

Du hast mir Screenshots zugesandt, welche aufzeigen, dass nicht in
das Konfigurationsverzeichnis geschrieben werden kann. Diese Meldung
bezieht sich einzig darauf, wenn Du über den Webbrowser eine
Konfiguration anlegen willst. Da dies aber üblicherweise per Skript
und mit dem Anwender 'root' gemacht wird, kommt man eigentlich gar
nicht erst in die Situation diese Rechte ändern zu müssen.

Was ist also auf Deinem Server anders als bei allen anderen Anwendern?

Mail: juergen at eisfair.org