[Eisfair_dev] [e1] openVPN 1.0.0 erfolgreich getestet

Hans-Georg Kiefer hansgeorg at edv-einsteiger.de
Fr Sep 9 04:10:45 CEST 2016

Am 08.09.2016 um 18:54 schrieb Olaf Jaehrling:
> Hallo Tanne,

> ok, danach kann ich suchen.

> Warum logisch. Es sollte trotzdem gehen, da ja nichts gelöscht oder
> geändert wurde.

Weil ich den neuen Schlüssel noch nicht auf den Client kopiert hatte.

> Mist.

Oh ja. Hat aber wohl keine Auswirkung auf die Funktion.

> Ich glaube sowas war von Thosten seinerzeit nicht vorgesehen (ein
> revoked cert wieder neu erstellen).Wobei ich mich immer wieder frage
> wozu bei openvpn revoke nützlich ist. Wenn ich einem Key die
> Berechtigung entziehen will lösche ich einfach die Zertifikatsdateien
> und damit ist der ausgesperrt. Dann kann ich auch einfach ein neues
> Zertifikat erstellen. Bei Mail https usw. macht revoke sinn, aber bei
> openvpn......

Die EasyESA-Tools bringen das eben so mit. Ist ja auch nicht verkehrt.
Nur bräuchten die zurückgezogenen Zertifikate nicht mehr für den Export
angeboten werden. Das macht wirklich keinen Sinn.

Bei großen Installationen mit 20-30 Clients wirds unübersichtlich.
Aber ich kann nun schonaml sagen, dass automatisch der richtige Index
verwendet wird, wenn es einen Namen zwei Mal gibt. Zwei Gültige mit dem
gleichen Namen sind von vornherein ausgeschlossen.

> Naja, ich lass es drin, aber ich werde eine Löschmöglichkeit mit einbauen.

Obacht. Wenn du das wirklich angreifen willst, musst du an die Routine
denken, die die Index-Nummern für die Anzeige erstellt.
Lücken in der Nummerierung wären ebenso verwirrend.

> Gruß
>
> Olaf

Gruß, Tanne

Es grüsst hochachtungsvoll